Waldmeisterstraße, München

Baubeginn: Oktober 2018
Fertigstellung: Mai 2021
Leistungsphase: 1–8 (HOAI)
Bauherr: aestate GmbH & Co. KG
BGF: 6.690 m²
BRI: 19.750 m³

Auf dem Grundstück eines ehemaligen Maschinenbaubetriebs, sollte nach dessen Umzug eine Wohnbebauung passend zur Bebauung der Nachbarschaft entstehen. Durch die verhältnismäßig schmale und langgestreckte Ausformung des Grundstücks, bestand die besondere Herausforderung der Bauaufgabe darin, dass möglichst viel Wohnfläche inklusive der notwendigen Tiefgaragenstellplätze und Außenanlagen auf dem Gelände realisiert werden konnte.

Die Aufgabe konnte durch sechs versetzt angeordnete Punkthäuser im hinteren Bereich des Grundstücks und einen die Breite des Grundstücks ausnutzenden straßenbegleitenden Baukörper realisiert werden. Die entstandenen Freiräume zwischen den Gebäuden wurden naturnah und vielfältig bepflanzt, sodass allen BewohnerInnen der Ausblick auf großzügige Grünflächen geboten wird. Gleichzeitig wurden ausreichend Fahrradstellplätze und ein Spielplatz für eine möglichst familienfreundliche Wohnatmosphäre geschaffen.

Sämtliche Gebäude sind über die Keller mit der Tiefgarage verbunden, um die notwendigen Parkplätze zur Verfügung zu stellen. Diese Konzeption ermöglicht den BewohnerInnen einen unterirdischen und somit witterungsgeschützten Zugang zu den Aufzugskernen der  Wohnhäuser.

Um ein möglichst großes Spektrum an unterschiedlichen Wohnungsgrundrissen und –Typologien zu schaffen wurden in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachplanern und dem Bauherrn ein differenziertes und möglichst ganzheitliches Raumprogramm entwickelt. So konnten in der gesamten Anlage insgesamt 32 Wohneinheiten so realisiert werden, dass die Bebauung sich zeitgemäß aber doch zurückhaltend in die gebaute Umgebung einfügt und gleichzeitig konnte für die BewohnerInnen lichtdurchflutete Räume unter Verwendung hochwertiger Materialien ein maximales Maß an Komfort angeboten werden.