St. Nikolaus, Neuried

Baubeginn: April 2002
Fertigstellung: Dezember 2016 (fünf Bauabschnitte)
Leistungsphase: 1–9 (HOAI)
Bauherr: Kirchenstiftung St. Nikolaus Neuried
Vertr. D. das Erzbischöfliche Ordinariat München und Freising
BGF: 410 m²
BRI: 5.550 m³

Das Kirchengebäude St. Nikolaus in Neuried bei München wurde in mehreren Bauabschnitten außen und innen generalsaniert. Bei der Außensanierung wurden die Dächer, der Dachstuhl und die Außenfassade komplett überarbeitet und größtenteils erneuert. Besonders der Turm wurde, sowohl innen als auch außen erneuert. Ein neu gestaltetes sphärisches Kreuz am Turmdach soll eine Beziehung zur neuen Kirche in Neuried herstellen. Nach Abschluss der Außensanierung wurden in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde Teile der Innenräume, wie etwa die Sakristei und die sogenannte Turmstube, überarbeitet und neugestaltet.

Teil der Neugestaltung waren auch Einbaumöbel, die in enger Abstimmung mit der Schlosser- und Schreinerfirma entwickelt und maß- und passgenau eingebaut wurden. Ziel der gesamten Überarbeitung im Innenbereich war, neben der Restaurierung der historischen Altäre, das Setzen von Akzenten und die schlichte Aufwertung des Kirchenraumes.