St. Nikolaus, Gilching–Argelsried

Baubeginn: Mai 2018
Fertigstellung: Juni 2019
Leistungsphase: 1–9 (HOAI)
Bauherr: Kirchenstiftung St. Nikolaus Argelsried Gilching
Vertr. D. das Erzbischöfliche Ordinariat München und Freising
BGF: 450 m²
Grundstücksfläche: 1.750 m²

Die Außensanierung der Kirche St. Nikolaus im Nordosten der Gemeinde Gilching im Ortsteil Argelsried wurde in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde umgesetzt. Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf eine möglichst originalgetreue Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands der Kirchenfassade gelegt. Der Umgang mit Baudenkmälern erfordert gerade in der Zusammenarbeit mit den ausführenden Firmen und den Objekten ein besonderes Fingerspitzengefühl. Es mussten Untersuchungen der Farb- und Putzschichten des Bestandes durchgeführt werden, um die ursprüngliche Farbigkeit und Putzstruktur herauszuarbeiten. Zusätzlich zur Fassadensanierung wurde die Dachkonstruktion des Kirchengebäudes saniert und die Eindeckung mit Kirchenbibern erneuert. Die Ziffernblätter der Turmuhren wurden restauriert.

Teil der Maßnahme war auch die Freiflächengestaltung. Hier wurde unter dem Leitfaden „Kirche im Grünen“ besonderer Wert auf eine naturnahe und vielfältige Bepflanzung gelegt. Für die Kirchenbesucher wurden im Eingangsbereich Bänke zum Verweilen errichtet.