Metallinnung, Garching

Baubeginn: November 2010
Fertigstellung: Dezember 2011
Leistungsphase: 1–8 (HOAI)
Bauherr: Metallinnung München-Freising-Erding
BGF: 2.985 m²
BRI: 15.585 m³

Für die Metallinnung wurde in Garching bei München in unmittelbarer Nähe zum Campus der TU München der Neubau eines Schul- und Ausbildungszentrum realisiert. Im Fokus des Entwurfs standen die Inszenierung des Werkstoffs Metall und eine möglichst witterungsunabhängige und kurze Bauzeit, da die Ausführung teilweise über die Wintermonate stattfinden sollte.

Um Letzteres verwirklichen zu können wurden für die Konstruktion Stahlelemente und Halbfertigteile verwendet. Durch den damit einhergehenden hohen Vorfertigungsgrad konnte die Bauzeit auf zwölf Monate verkürzt werden. Die Hülle des kubischen Baukörpers wurde mit vorbewitterten großformatigen Cortenstahl Kassetten verkleidet, im eingezogenen Eingangsbereich wurden dunkle Aluminiumelemente als Fassadenverkleidung gewählt. Durch die Patina der Außenfassade und die einheitliche Erscheinung der Fassade des Eingangsbereiches entsteht für den Betrachter ein Spannungsfeld, das den Werkstoff Metall in der Außenwirkung in Szene setzt. Die Innenräume des monolithischen Baukörpers beherbergen Lehrwerkstätten, Verwaltungs- und Sozialräume und Vorlesungssäle.