Kindergarten St. Ansgar, München

Baubeginn: August 2006
Fertigstellung: Dezember 2008
Leistungsphase: 1–9 (HOAI)
Bauherr: Kirchenstiftung St. Ansgar München Solln
Vertr. D. das Erzbischöfliche Ordinariat München und Freising
BGF: 1.295 m²
BRI: 11.250 m³

Von 2006 bis 2008 fand in drei Abschnitten die Generalsanierung der Kindergartens St. Ansgar und des Pfarrsaals der Gemeinde statt, beide Bauwerke aus den 70er Jahren mussten auf den aktuellen Stand der Technik ertüchtigt werden. Neben den zentralen Sanierungsarbeiten, die das Umsetzen geltender Bau-, Energie- und Brandschutzrichtlinien für Kindergärten und Versammlungsstätten bedeutete, wurde hier eine neue Gestaltung des Innen- und Außenbereichs entwickelt und umgesetzt, die den ursprünglichen Charakter des Ensembles bewahrt und gleichzeitig in Farbe und Material eine zeitgemäße Optik und Nutzbarkeit erzeugt.

In den Innenräumen wurde unter Anderem neue Einbaumöbel entworfen und in Zusammenarbeit mit einer Schreinerfirma umgesetzt. Das eigens für die Gruppenaufteilung entwickelte Farbkonzept schlägt sich auch in den neu verlegten Linoleumböden nieder.

Neben den Gestaltungsmaßnahmen im Innenbereich wurden auch bauliche Anpassungen im Außenbereich unternommen, so wurde auf der Westseite das Gelände abgesenkt, wodurch die Gemeinschafts- und Gruppenräume im Untergeschoss großzügiger belichtet werden konnten. Außerdem wurde eine Fassadenerneuerung durchgeführt, Teil dieser war der Einbau von Leichtbauvordächern und einer neuen Attikaverkleidung aus Faserzementplatten. Die Neugestaltung der Freibereiche komplettieren das Erscheinungsbild.

Das Ergebnis war nur durch intensive Zusammenarbeit mit allen am Projekt Beteiligten möglich, von der Abstimmung mit dem Entwurfsverfasser des ursprünglichen Bauwerks, dem Architekten Ernst Maria Lang, um die Charakteristika und den Entwurfsgedanken des Baukörpers zu wahren bis zur Zusammenarbeit mit der Künstlerin Sonja Weber bei der Entwicklung eines stilisierten Kreuzes an der Wand des Pfarrsaals.