Demenzzentrum, Rosenheim

Beginn: Nov 2012
Fertigstellung: Mai 2014
Leistungsphasen: 1–9 Honorarzone III
Bauherr: Jacob und Marie Rothenfußer-Gedächtnisstiftung
BGF: 2.045 m²
BRI: 8.450 m³

Für die Jacob und Marie Rothenfußer-Gedächtnisstiftung wurde am Hammerbach in Rosenheim in Nachbarschaft zum Klinikum ein Kompetenzzentrum für demenzkranke Menschen und Menschen mit Behinderung errichtet.

Die konzeptionelle Herausforderung des Projekts bestand darin, sowohl den Anforderungen der therapeutischen Praxis gerecht zu werden, als auch eine positive und wohnliche Atmosphäre für die Menschen zu schaffen, die auf dem Gelände in Wohngruppen untergebracht werden sollten.

Das geplante Ensemble beinhaltet in den dreigeschossigen Hofhäusern Wohngruppen für Menschen mit demenzieller Erkrankung, eine Tagespflege für Demenzkranke und Wohngruppen für Menschen mit Behinderung. Bei der Gestaltung der Freiräume im Außenbereiche wurde besonderes Augenmerk auf verschiedene optische und haptische Erlebnisbereiche gelegt. Die klare Formensprache der Gebäudehüllen wurden im Innenbereich fortgesetzt, so konnten großzügige und helle Räumlichkeiten für die BewohnerInnen und NutzerInnen geschaffen werden.

Die ausschließliche Verwendung von hochwertigen und robusten Materialien garantieren auch bei intensiver Nutzung den Erhalt der Qualität der Innen- und Außenräume.